Kunstprofessorin

Mercedes Valdivieso

Retrato de Mercedes Valdivieso

Mercedes Valdivieso ist Professorin (catedrática) für zeitgenössische Kunstgeschichte an der Universitat de Lleida (Spanien). Sie studierte Kunstgeschichte, klassische Archäologie und spanische Philologie in Köln (Promotion 1986), München und Madrid.

Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Spanische Malerei und Kulturgeschichte um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, feministische Kunst- und Kulturwissenschaft (insbesondere Weimarer Republik), das Bauhaus, Kunst im öffentlichen Raum (Mahnmale) und Artivismus. Zu diesen Themen hat sie Bücher und zahlreiche Aufsätze veröffentlicht (http://www.hahs.udl.es/ca/personal-academic/pagina-1/mercedes-valdivieso-rodrigo/), auf Kongressen referiert und Vorträge gehalten. Sie ist ebenfalls Kuratorin von Ausstellungen über die Fotografinnen Lucia Moholy (1996), Jeanne Mandello (1997), Ellen Auerbach (2003) und Marianne Breslauer (2016), sowie über die Feste am Bauhaus (2005).

Sie gehört folgenden Vereinigungen an: Carl Justi-Vereinigung e. V. zur Förderung der kunstwissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Spanien und Portugal, Comité Español de Historia del Arte (CEHA) und Association Internationale des Critiques d’Art (AICA).