Sopranistin

Linda Joan Berg

Linda Joan Berg auf einem Konzert für die Fundación Goethe

Linda Joan Berg, Sopran, wirkt in Hamburg, wo sie ab 2009 an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater bei Prof. Jörn Dopfer Gesang studierte.

Nach der Bachelor-Graduierung 2013, erwarb sie 2015 den Master of Music mit Bestnote und ergänzte 2017 ihre Ausbildung mit einem Master in Liedgestaltung bei Prof. Burkhard Kehring an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, ebenfalls mit Bestnote. Außerdem schloss sie das Erste Staatsexamen im Lehramt ab. Kontinuierlich nimmt sie an Meisterkursen teil, wie zuletzt z.B. bei Elly Ameling, Graham Johnson, Robert Holl, Margreet Honig, Edda Moser, Sibylla Rubens oder Ruth Ziesak.

Ihre rege Konzerttätigkeit widmet sie dem Oratoriums-und Liedgesang. Zu ihren seither aufgeführten Opern gehören lyrische Partien wie Papagena, Belinda oder Zaide. Eine Besonderheit ist, neben der Konzeptionierung von Gesprächskonzerten, ihre Operettenerfahrung–in Partien wieHannchen,PepioderOperetten-Revuen.

2015 war sie als Hatice in Sehnsucht nach Isfahanmit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Werken von Händel zu sehen(Wiederaufnahme

2018 in Frankfurt). Ende 2014 wurde Linda Joan Berg von Krista und Rüdiger Warnke mit dem Großen Förderpreis für Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburgausgezeichnet. 2016 war sie mit Ihrer Liedduo-Partnerin Camille Lemonnier Preisträgerin im Gustav-Mahler-Liedwettbewerb Hamburg. Außerdem wurde ihr 2016der Schubertpreis der Deutschen Schubert-Gesellschaft zugesprochen.

Seit Juli 2017 ist sie Stipendiatin der Claussen-Simon-Stiftung. 2019ist sie Teil des Mentoring-Programms Frauen in Kultur und Mediendes Deutschen Kulturrates.

Website www.lindajoanberg.de