Klaviertrio

Klaviertrio Hannover

Das Klaviertrio Hannover besteht aus drei Musikern, die mit ihrem mitreißenden und fesselnden Spiel und abwechslungsreichen Programmen Presse und Publikum abegeistern.

Das Klaviertrios gestaltet bevorzugt Programme zu besonderen Anlässen. Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens steht nun ein größeres Projekt auf dem Programm: Ludwig van Beethoven . Die Klavierquartette.

So heißt auch die CD, die das Klaviertrio Hannover zusammen mit dem Bratschisten Konstantin Sellheim (Münchner Philharmoniker) beim Label Genuin classics in Coproduktion mit dem SWR aufgenommen hat.

Lucja Madziar – Violine

Konzertmeisterin des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover

Lucja Madziar wurde in Polen geboren und ist seit 2010 die 1. alternierende Konzertmeisterin an der Staatsoper Hannover. In der gleichen Position wirkte sie in den Jahren 2006 bis 2010 bei den Essener Philharmonikern. Ein befristetes Engagement als Konzertmeisterin der Münchner Philharmoniker führte sie in der Spielzeit 2015/16 in die Hauptstadt Bayerns. Sie wird regelmäßig als Gastkonzertmeisterin von namhaften Orchestern eingeladen, wie: Gewandhausorchester Leipzig, Bayerisches Staatsorchester München, Staatskapelle Berlin, Gürzenich Orchester Köln, Hamburger Philharmoniker, NDR Radiophilharmonie Hannover, Museumsorchester Frankfurt oder Symfonisch Orkest van de Vlaamse Opera und Düsseldorfer Symphoniker.

Lucja Madziar spielt eine Violine von Carlo Landolfi aus dem Jahr 1759.

Johannes Krebs – Violoncello

Solocellist der Bremer Philharmoniker

Johannes Krebs ist einer der meistbeachteten und facettenreichsten Musiker seiner Generation. Nach Cello- und Kammermusikstudien in Hannover, Madrid, Basel und Köln bei Frans Helmerson, Friedrich-Jürgen Sellheim, Klaus Heitz und Reinhard Latzko und Meisterkursen bei Boris Pergamenschikow, Bernhard Greenhouse, Wolfgang Boettcher, Siegfried Palm, Mario Brunello, Menahem Pressler, Yehudi Menuhin, Ralph Gothoni und Rainer Schmidt gewann er zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und ist als Solist mit Orchestern und als gefragter Kammermusiker weltweit in Konzertsälen und auf renommierten Festivals (u.a.Schleswig Holstein Festival, Braunschweig Classix, Casalsfestival) zu erleben. Er war Mitglied des Atlantisquartetts und des Hamburger Streichsextetts.

Johannes Krebs spielt auf einem prachtvollen Cello von Carlo Antonio Testore, Mailand 1746.

Katharina Sellheim – Klavier

Klavierpartnerin renommierter Künstler

Die Pianistin Katharina Sellheim zeichnet sich durch musikalische Vielseitigkeit aus und wird als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin engagiert. Rezitals und Konzerte mit Orchester gab sie in wichtigen Musikstädten Europas. Sie ist regelmäßig auf internationalen Festivals zu Gast, wie zuletzt beim Beethoven-Fest Bonn, dem Schleswig Holstein Musikfestival, den Internationalen Musiktagen Goslar, dem Heidelberger Frühling, den Tiroler Festspielen u.a.

Katharina Sellheim ist Klavierpartnerin renommierter Künstler. Zu ihren Partnern zählen Preisträger internationaler Wettbewerbe, Mitglieder der Berliner und Münchner Philharmoniker sowie Sängerinnen und Sänger der Hamburger Staatsoper u.a.

Website www.klaviertrio-hannover.de