Fukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge Rando

Ende März durften wir Sie in Barcelona, Madrid und Málaga zu außergewöhnlichen Konzerten begrüßen: mit dem preisgekrönten Fukio Ensemble haben wir vier junge Saxophonisten erlebt, die sich seit 2007 intensiv mit der Kammermusikliteratur für das Saxophon auseinander setzen. Völlig zu Recht wird das Fukio Ensemble als eines der aufregendsten jungen Saxophonquartette der modernen Musikszene Europas betrachtet.

Das Saxophon-Quartett Fukio Ensemble war für eine kleine Spanien Tournee nach Spanien eingeladen. Stationen waren das Teatro Vilella in Barcelona, das Museuo Lázaro Galdiano in Madrid und das Museo Jorge Rando in Málaga. Das Fukio Ensemble besteht aus den jungen spanischen Musikern Joaquín Sáez Belmonte, Soprano Sax; Xavier Larsson Páez, Alto Sax; Xabier Casal Ares, Bariton Sax; José Manuel Bañuls Marcos, Tenor Sax. Die Musiker setzen sich seit 2007 intensiv mit der Kammermusikliteratur für Saxophon auseinander, treten auf wichtigen Konzertbühnen in Europa auf und nehmen erfolgreich an internationalen Festivals teil. Als Saxophon-Ensemble haben die vier Musiker Schwierigkeiten, genügend Original-Repertoire zu finden: Vor allem für die Zeit vor der Erfindung des Saxopons (1840). Einst erfunden, um den klanglichen Raum zwischen Holz-und Blechblasistrumenten zu füllen, dam es seither in der klassischen Musik, der Kammermusik und der Militärmusik zum Einsatz. Seinen grössten Erfolg jedoch feiert es seit den 20er und 30er Jahren im Jazz. So ist es für Musiker wie dem Fukio Ensemble, die das Saxophon seiner ursprünglichen Verwendung zuführen wollen, eine Herausforderung, Original-Repertoire zu finden. Meist sind sie auf eine konkrete Bearbeitung der Stücke angewiesen, welche das Fukio Ensemble auch selbst vornimmt: z. B. mit “El Americano” von Antonin Dvorák. Auf den von der Fundación Goethe organisierten Konzerten in Spanien ließen die vier Musiker selbst bearbeitete Werke und Originalstücke in ausgewogener Mischung aufeinander folgen und begeisterten das Publikum.

Vielen Dank für die wundervollen Konzerte!

Galerie

Fukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge RandoFukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge RandoFukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge RandoFukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge RandoFukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge RandoFukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge RandoFukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge RandoFukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge RandoFukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge RandoFukio Ensemble - La Vilella, Museum Lázaro Galdiano & Museum Jorge Rando