Ensemble

Quartett L´Inverno und Benjamin Plag

Portrait der Mitglieder des Ensembles

Das Quartett L´Inverno wurde von Stimmführern und Solisten der Staatskapelle Dresden und Weimar gegründet und fühlt sich besonders den großen Komponisten mitteldeutscher Barockmusik verpflichtet.

Als 1.Konzertmeister der Staatskapelle Dresden gehört Matthias Wollong zu den gefragtesten Geigern weltweit. Nach dem Studium in Berlin und in der Schweiz und dem Gewinn zahlreicher Wettbewerbe wurde er zunächst Konzertmeister im Rundfunksinfonieorchester Berlin, bevor er 1999 nach Dresden ging. Neben seinen Auftritten als Solist, Kammermusiker und Dirigent unterrichtet er als Professor an der HfM Weimar.

Johannes Hupach ist seit 2017 stellvertretender 1.Konzertmeister der Staatskapelle Weimar und spielt darüber hinaus auch im Bayreuther Festspielorchester. Seine geigerische Ausbildung erhielt er in Weimar und in der Akademie der Staatskapelle Dresden. Auch er unterrichtet an der HfM Weimar.

Der Solobratscher der Staatskapelle Dresden Sebastian Herberg studierte in Weimar und Berlin. Bereits 1991 wurde er Solobratscher des Berliner Sinfonieorchesters und wechselte dann 1994 nach Dresden. Neben seinen Auftritten als Solist und Kammermusiker unterrichtet er seit 2016 als Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Als vielfacher internationaler Preisträger spielt Sebastian Fritsch seit 2022 als Konzertmeister der Violoncelli in der Staatskapelle Dresden. Er studierte in Freiburg und in Weimar. Als Solist und Kammermusiker ist er auf den großen internationalen Podien zu erleben.

Der Flötist Benjamin Plag spielt seit 1995 als Solopiccoloflötist in der Staatskapelle Weimar. In dieser Position spielt er auch regelmäßig in den großen deutschen Orchestern. Nach dem Studium in Freiburg und Karlsruhe war er Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Außerdem unterrichtet er an der HfM Weimar und gibt weltweit Meisterkurse.