Konzert im Palast La Granja de San Ildefonso in Segovia

Am 23. Oktober haben wir das Trio Farrenc (benannt nach der französischen Pianistin, Komponistin, Musikwissenschaftlerin und Professorin am Pariser Konservatorium Louise Farrenc) im Palast La Granja de San Ildefonso live erlebt. Arnim Klüser (Flöte, Ulrike Tiedemann (Cello) und Beatrix Ebersberg (Klavier) haben in dem einzigartigen Ambiente der „Casa de las Flores“ ein ganz besonderes Konzert geben.

Das spanische Versailles, der Palacio Real La Granja de San Ildefonso, ist eine ehemalige Sommerresidenz der spanischen Könige. Das Schloss liegt in der Region Segovia umgeben von einem der größten Schlossparks in Spanien. Am Rande des Parks liegt die ehemalige Orangerie, die sogenannte Casa de las Flores. In der idyllischen Atmosphäre dieser Orangerie konzertierte das Trio Farrenc.

Die Cellistin Ulrike Tiedemann, die Pianistin Beatrix Ebersberg und der Flötist Armin Klüser übten mit ihrer Musik und dem abwechslungsreichen Programm eine hohe Faszination auf das Publikum aus. Benannt ist das Trio nach der französischen Pianistin, Komponistin, Musikwissenschaftlerin und Professorin am Pariser Konservatorium Louise Farrenc (1804-1875). Sie komponierte Klavierwerke, Sinfonien sowie Kammermusikwerke. Zu ihren Lebzeiten waren Farrencs Werke sehr verbreitet und die Komponistin genoss hohes Ansehen. Nach ihrem Tod gerieten Farrencs Werke in Vergessenheit und wurden erst 1995 wieder verlegt.

In dem schönen Gebäude und der hervorragenden Akustik spielte das Trio Farrenc auf wunderschöner Weise diese neuentdeckten Stücke. Während das Publikum die Musik auf sich wirken ließ, beeindruckte vor den hohen Fenstern die Aussicht auf den Garten mit seinen alten, sehr hohen Bäumen, durch den die Gäste im Anschluss an das Konzert flanieren durften. Ein einmaliges, außergewöhnliches Erlebnis!