Duo Moser/Huhn in Barcelona und Madrid

Im September 2017 haben die Violinistin Sophie Moser und die Pianistin Katja Huhn zwei Konzerte gegeben: im Deutschen Pavillon Mies van der Rohe in Barcelona und im El Olivar, Madrid.

Als musikalische Collage portraitierte das Konzert des Duos Moser Huhn, bestehend aus Sophie Moser, Geige, und Katja Huhn, Piano, sechs unterschiedliche Komponisten im Zusammenwirken mit dem historischen Bauhaus: Ort des konzertes in Barcelona war der zur Weltausstellung 1929 erbaute Pavillon Mies van der Rohe. Das Konzertprogramm wurde von den beiden Musikerinnen auf die besondere Architektur des Pavillons abgestimmt und sie die gespielten Werke verbanden Musik mit Architektur. In direkter Verbindung mit dem Bauhaus standen die Musiker Paul Hindemith und Kurt Weill. Sie brachen mit den traditionellen Mustern und Formen und konfrontierten das klassische Konzertpublikum mit provozierend neuartigen Klängen. Als Pioniere ihres Fachs legten die vereinten Komponisten mit viel Gespür die Traditionslinien ebenso offen wie sie in neue musikalische Dimensionen vorstoßen. Aus diesem Zusammenhang eröffnet sich gleichwohl die Geburt von Farben und Formen aus dem Geist der Musik. Ein anderes Programm spielten die beiden Musikerinnen in dem Olivar de Castillejo in Madrid. Zu geniessen waren Werke von z. B. Ludwig van Beethoven und Manuel de Falla im Rahmen eines Open-Air-Konzertes in der fast magischen Atmosphäre in dem schönen alten Olivenhain in der Stadt. Die Musikerinnen begeisterten mit musikalischer Virtuosität, sinnlicher Weiblichkeit und mit Musik die beflügelte und eine Sogwirkung entfaltete, der man sich kaum entziehen konnte.