Vorstand

Der Stiftungsrat ist das Leitungs- und Vertretungsorgan der Stiftung. Seine Mitglieder sind für die Festlegung der durchzuführenden Tätigkeiten, die Genehmigung der Haushaltspläne und Jahresabschlüsse verantwortlich.

Josef Brem

seit 2019

Wolfgang Minet

Ehrenpräsident

Präsident 2001 - 2019

Dirk Budach

Vizepräsident

Madrid, seit 2017

Osmar Polo

Vizepräsident

Barcelona, seit 2021

Kai Fischer

seit 2009

Claudia Remus

Direktorin

seit 2013. Ansprechpartnerin und Organisatorin.

Unsere Förderer

Unsere Förderer sind die zentrale Achse der Fundación Goethe. Wir haben das große Glück, seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit weltbekannten Unternehmen zählen zu können.

Medinsa
T-Systems
Evonik
BMW
Gente hablando y tomando algo en un evento de la Fundación
            Goethe

Die Fundación Goethe fördert die deutsch-spanischen Kulturbeziehungen und unterstützt deutsche und spanische Musiker und Künstler mit zahlreichen Aufführungs- und Ausstellungsmöglichkeiten

Künstlern beider Länder und vor allem jungen Menschen wird ermöglicht, bei exklusiven Veranstaltungen aufzutreten oder an spannenden Orten auszustellen. Der Nachwuchs der Kulturszene beider Länder wird aktiv gefördert.

Die deutsch-spanische Wirtschaft unterstützt mit jährlichen steuerlich abzugsfähigen Fördererbeiträgen die gemeinnützige Arbeit der Fundación Goethe. Damit leisten die Förderer einen Beitrag zum kulturellen Dialog zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Spanien.

Die Fundación Goethe wurde am 18. Juni 2001 in der Residenz des deutschen Botschafters in Madrid gegründet.

Seit ihrer Gründung im Jahre 2001 und dank der Ausrichtung einer Reihe von Veranstaltungen, die einen hohen Zuspruch finden und der Unterstützung namhafter Partner, Einrichtungen und anderer Stiftungen, wächst die Fundación Goethe sowohl in der Zahl teilnehmender Unternehmen, Förderer und Freunde, als auch in ihrer Visibilitat und ihrem Ansehen ständig weiter.

Heute ist die Fundación in der deutsch-spanischen Gesellschaft etabliert und anerkannt und widmet sich auch weiterhin der Stärkung des Dialogs zwischen den beiden Kulturen, indem sie auf die Synergie zwischen kulturellen und unternehmerischen Szenarien setzt.

Im Bewusstsein, dass Wirtschaft und Kultur keine entgegenwirkenden sondern zusammengehörenden Welten sind, setzten diese Unternehmungen auf die Allianz zwischen Kultur und Wirtschaft, Kunst und Kommerz, in einem Moment, in dem die Lage der Märkte das Nachdenken über neue Modelle zur Förderung von Kultur anregt.

Anuarios de la Fundación Goethe

Jahrbücher der Fundación Goethe

In unseren Jahrbüchern geben wir einen Überblick über alle Ereignisse des vergangenen Jahres. Laden Sie sich hier die Jahrbücher der vergangenen Jahre als PDF-Datei herunter.

Partner

Viele der von der Fundación Goethe organisierten Veranstaltungen wären ohne die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern nicht möglich.

Patrimonio Nacional
Fundación Mies van der Rohe
Museo Jorge Rando
Cámara de Comercio Alemana para España
Fundación Carlos de Amberes
Lene Saile - Desarrollo web
Colegio Alemán de Barcelona
Sixt
Colegio Alemán de Madrid
Museo Nacional Thyssen-Bornemisza
Iglesia de San Juan del Hospital
Basílica Pontificia de San Miguel en Madrid

Werden Sie Teil der Fundación Goethe als Förderer ...oder bewerben Sie einzelne Veranstaltungen unter Ihrer Schirmherrschaft!